Chronik des Spielmannszug Pöhlde

 

Der Spielmannszug wurde 1958 von den Mitgliedern:

Otto Höltig

Willi Vollmer

Willi Becker

Günter Apel

Gerhard Frömter  gegründet.

 

Gerhard Frömter war der 1. Übungsleiter des Spielmannszugs. Als er sein Amt aus Krankheitsgründen niederlegen musste,  übernahm Georg Kindler das Amt. Georg Kindler übte das Amt 30 Jahre lang aus, bis auch er aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste.

 

Die Kameraden des Spielmannszuges studierten nach Gehör und ausprobieren ihre Stücke ein.

In den Anfängen machte man mit Osterode zusammen Musik, da man es sich noch nicht zutraute alleine aufzutreten.

 

In den ersten Jahren fand der Übungsbetrieb in der Grundschule statt. Als diese umgebaut wurde, übten die Spielleute eine Zeit lang in der Backstube der ehemaligen Bäckerei  von Otto Höltig.

Nach der Fertigstellung des Feuerwehrhauses wurde der Übungsbetrieb dorthin verlegt.

 

Anfang der 60ziger Jahre trat der Spielmannszug der Feuerwehr bei und die Kameraden erhielten ihr ersten Uniformen. Vorher wurde in den schwarzen Sonntagsanzügen aufgetreten.

 

1989 wurde Dietmar Hentschel zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im Herbst des Jahres 1989 besuchten einige Kameraden die Bundesmusikschule in Alt Gandersheim und erlernten dort die Notenlehre und das Spielen nach Noten.

 

1999 legte Dietmar Hentschel sein Amt nieder und Mike Schulz übernahm von ihm das Amt.

2000 wurde Saskia Hassepaß  und 2001 Katrin Kannemann zur Ansprechpartnerinnen gewählt.

2002 wurde Tobias Hetmanek zum 1. Vorsitzenden gewählt.

2013 übernimmt Silke Harenberg das Amt zur 1. Vorsitzenden.

 

Das 25 Jährige Jubiläum wurde in der Gaststätte Andres 1983 gefeiert.

Das 35 . Jubiläum begann 1993 mit einem Konzert unter der Linde und wurde am nächsten Tag mit einem Frühschoppen am Feuerwehrhaus fortgeführt.

Zum 40. Bestehen wurde das Fest mit einem musikalischen Frühschoppen am Feuerwehrhaus begonnen, dem schloss sich ein Sternenmasch von 11 Musikzügen an. Auf dem Festplatz wurde von den Musikzügen noch ein Platzkonzert gehalten.

Das 50 Jährige Jubiläum haben wir 2008 im Bürgerhaus gefeiert.

 

Die Kameradschaft des Spielmannszuges wurde immer gut gepflegt und es wurden  Vereinsfahrten unternommen.

 

Da wir seit einigen Jahren immer weniger Kameraden und Kameradinnen waren, aber trotz allem noch gerne Musik machen wollten, haben wir uns mit dem Spielmannszug Scharzfeld in Verbindung gesetzt.

 

Seit September 2013 machen wir nun zusammen Musik und es besteht eine hervorragende Kameradschaft.